Verkehrsuntersuchung Hauptstraßennetz Lünen
16.03.2018
Der Verkehrsenwicklungsplan (VEP) der Stadt Lünen ist mittlerweile zwanzig Jahre alt. Der VEP hat sich im Wesentlichen mit dem Hauptstraßennetz befasst und dafür eine Reihe von Ausbauvarianten entwickelt. Zwei dieser Maßnahmen werden nun in den nächsten Jahren umgesetzt:
Der Ausbau der B54 im Westen der Stadt Lünen und
der Vollanschluss Lünen-Süd an die A2 im Osten.
In einer Verkehrsuntersuchung soll nun geprüft werden, ob diese Maßnahmen auch für einen Planungshorizont 2030 ausreichend sind und ob sich durch die Stärkung alternativer Verkehrsträger (Umweltverbund) Verbesserungen im Verkehrsablauf erzielen lassen. Schwerpunkt der Untersuchung ist die Optimierung des innerstädtischen Straßennetzes und der Verkehrstechnik für den Kfz-Verkehr.
Die RK GmbH wird dabei gemeinsam mit der DTV Verkehrsconsult GmbH ein makroskopisches Verkehrsmodell für die Stadt Lünen aufbauen und die Wirkungen der geplanten Ausbaumaßnahmen in verschiedenen Planfällen ermitteln. Parallel dazu wird ein Modell für eine mikroskopische Verkehrsflusssimulation aufgebaut, mit dem die zukünftig erreichbaren Verkehrsqualitäten im Netzzusammenhang ermittelt werden. Werden Defizite im zukünftigen Ablauf festgestellt, werden betriebliche und/oder bauliche Optimierungen zur Verbesserung der Verkehrsqualitäten erarbeitet.